Vom 5. bis 7. April 2024 fanden in Bochum die DVG Bundessiegerprüfungen im Rettungshundesport statt, bei denen das Team des Hundesportzentrums Homburg-Kirrberg hervorragende Leistungen zeigte. Gerhard Weis trat mit seiner Youna in der Disziplin Flächensuche an und wurde dabei professionell von unserem Mantrailing-Trainer Uwe Stieglitz sowie unserem Rettungshundesportbeauftragten und Flächensuchtrainer Michael Burbach unterstützt.
Nach einem vielversprechenden vierten Platz im letzten Jahr konnte sich das Team dieses Jahr deutlich steigern. Am Samstag überzeugten Gerhard und Youna in der Disziplin Unterordnung und Gewandtheit mit einer Punktzahl von 90 von 100. Die entscheidende Nasenarbeit in anspruchsvollem Gelände absolvierten sie am Sonntag mit Bravour, wo sie beeindruckende 188 von 200 möglichen Punkten erreichten. Dieses herausragende Ergebnis von insgesamt 278 Punkten aus 300 möglichen sicherte ihnen den ersten Platz und damit den Titel des DVG Bundessiegers 2024.
Dieser Triumph qualifiziert Gerhard Weis und Youna nun auch für die Weltmeisterschaften dieses Jahres in Finnland. Wir sind überaus stolz, dass das HSZ Homburg-Kirrberg seinen erstklassigen Ruf im Rettungshundesport auch überregional weiter festigen konnte und freuen uns auf weitere Erfolge unserer Teams.
CB
Comentários